Willkommen in der Märkischen Heide im Spreewald
 Aktuelles
 Verwaltung
 Gemeinde
 Tourismus
 Veranstaltungen
 Bildershow
 Gastronomie
 Vereine
 Links
 Kontakt
 Impressum
 Datenschutz
News der Gemeinde


Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.


Ausstellung in Groß Leuthener Verwaltung eröffnet

Lausitzer Rundschau vom 12.06.2007

Hobbymaler wollen Denkanstöße geben

Groß Leuthen.  Eine Ausstellung des Mal- und Zeichenzirkels Lübbenau ist in der Groß Leuthener Gemeindeverwaltung eröffnet worden. In den Fluren geben nun Laienmaler einen Überblick über ihr Schaffen und wollen nach eigenen Angaben zum Reden und Nachdenken anregen.

Von Erkerscheune und Waschküche über Wasserschloss und Königsstuhl bis hin zu Blumenstillleben reicht die Spannweite der Motive. Die Freizeitkünstler zeigen ihr Können mit pastellfarbigen Aquarellen, mit Acryl oder kräftigen Ölfarben gemalten Bildern und mit Bleistiftzeichnungen. Auch Collagen und Frottagen fanden ihren Weg an die Öffentlichkeit.
Die auffällige Häufigkeit von Motiven der Märkisch Heider Region kommt nicht von ungefähr. Dieter Blanke, Chef des Zirkels, hat dort einen Bungalow und inspiriert seine Mitstreiter auch gern mit Skizzen.

Acht bis zehn Mitglieder zählt der seit 1983 bestehende Lübbenauer Zirkel. Aus Kraftwerksbeschäftigten hervorgegangen, betreute bis 1989 ein Profi-Künstler die damals knapp 20 Freizeitmaler. Nach mehreren Umzügen ist die Gruppe im Moment bei der Arbeiterwohlfahrt untergebracht. „Ich würde mich freuen, wenn Sie durch solche öffentliche Ausstellungen wieder zu dieser Stärke zurückkehren könnten“, sagte Bürgermeister Dieter Freihoff.
Gisela Schulz, die unter anderem mit Landschaftskompositionen als Linoldrucken in der Ausstellung vertreten ist, hatte „nach dem Ruhestand einfach zu viel Freizeit. So bin ich über die Volkshochschule zu der Gruppe gekommen.“ Durch die vielfältigen Mal- und Zeichentechniken sei sie „immer angeregt, ständig weiter zu lernen. Und das ist das Tolle daran.“

„Unser Anliegen ist es, vernünftige Freizeitgestaltung nicht nur für Senioren zu entwickeln“, berichtete Dieter Blanke. Dabei sei man sehr freizügig in der Anwendung der technischen Möglichkeiten. Über die jährliche Kalenderproduktion würden aber alle Mitglieder zu Produktivität und Technikvorgaben „gezwungen“. „Wir würden uns sehr freuen, auch wieder neue Gesichter in unserem Atelier sehen zu können“, sagte Dieter Blanke. Der Zirkel treffe sich jeden Mittwoch. Zudem bestehe über Blanke die Möglichkeit Kaufinteressenten für die Ausstellungsstücke an die Künstler vermitteln.  (jgk)

Jens Golombek



Links:

º Text & Bild: Lausitzer Rundschau


<< zurück

Dieter Blanke (r.) erläutert Ausstellungsbesuchern die Techniken, mit denen die Bilder entstanden, die jetzt in der Groß Leuthener Gemeindeverwaltung zu sehen sind.

Foto: Jens Golombek





 
Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Online-Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen ausblenden

Herzlich Willkommen in der Märkischen Heide - im Spreewald - auf www.maerkische-heide.de - aktiv, natürlich - Spreewald -

Seen und Spreefließe, Gemeinde Märkische Heide, im Spreewald, am Rande des Spreewaldes Beim Radeln, Rad- und Wanderwegen, Duft von Wäldern und saftigen Wiesen

Ihr Spreewald Urlaub: mitten im Spreewald, an der Spree, durch die Märksiche Heide am Rande des Spreewaldes aktiv Radfahren, Wandern, Paddeln und Skaten oder Wellness - Thermen und Bäder, wie das Tropical Islands oder die Spreewaldtherme Burg

Urlaubs-Angebot im und um den Spreewald: Unterkünfte, Zeltplätze, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten im Spreewald

Alt-Schadow, Biebersdorf, Dollgen, Dürrenhofe, Glietz, Gröditsch, Groß Leine, Groß Leuthen, Hohenbrück-Neu Schadow, Klein Leine, Krugau, Kuschkow, Leibchel, Plattkow, Pretschen, Schuhlen-Wiese oder Wittmannsdorf-Bückchen - alles im Spreewald - die Gemeinde Märkische Heide im Spreewald Informationen ausblenden