Willkommen in der Märkischen Heide im Spreewald
 Aktuelles
 Verwaltung
 Gemeinde
 Tourismus
 Veranstaltungen
 Bildershow
 Gastronomie
 Vereine
 Links
 Kontakt
 Impressum
 Datenschutz
News der Gemeinde


Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.


Gemeinde Märkische Heide feiert auch bei Regen

Lausitzer Rundschau vom 30.07.2007

Gute Stimmung am Wochenende in Alt Schadow

Beim zweiten Gemeindefest der Märkischen Heide in Alt Schadow wurde trotz extrem englischen Wetters kräftig gefeiert. Auch bei ausgiebigen Regengüssen war in den Zelten die Stimmung gut.

Über 50 Sponsoren waren auf einer großen Dankestafel am Eingang des Festgeländes aufgelistet. „Ich heiße alle Besucher aus Alt Schadow, nahe und ferne Nachbarn ganz herzlich willkommen“, eröffnete Bürgermeister Dieter Freihoff das Fest offiziell, «das Festkomitee aus Traditionsverein, Feuerwehr und Anglern hat bei der Vorbereitung Wunderbares geleistet».
Schon am Vorabend war das Gemeindedorffest auf der Alt Schadower Festwiese mit einem Konzert der „US-Party-Band“ gestartet. Am frühen Samstagmorgen hatten die Angler beim Hegefischen an der Spree nahezu optimale Bedingungen. Den Fußballern machte das Wetter offenbar auch kaum Probleme. Die Gastgeber konnten sich beim Turnier vor den Nachbarn aus Neu Schadow und der Mannschaft vom „Campingplatz Nord“ mit 8:3 Turniertoren den Amtspokal sichern.

Noch während der Himmel die Schleusen öffnete sorgten Unterhaltungsbeiträge wie Wettnageln, Schweinschätzen und Heusackweitwerfen für Kurzweil. Beim Forellenwettessen wurde der Fischkönig ermittelt. Den Kindern der Pretschener Kita gelang es schließlich, mit ihren Liedern, Tänzen und Gedichten die dunklen Regenwolken zu vertreiben und die Sonne hervorzulocken. Zum Dank spendierte das Kinderkarussell für alle eine Freifahrt.

Bei Sonnenschein fanden am späten Nachmittag auch immer mehr Gäste der Campingplätze und benachbarter Ortsteile nach Alt Schadow. Sie konnten neben den Darbietungen der Line-Dancer auch eine Hypnoseshow bewundern. „Das Wetter und die deshalb fehlenden Leute waren die bestimmenden Faktoren“, resümierte Ortsbürgermeister Günter Cusig am Abend, „der gesamte Rest wurde von den vielen ehrenamtlichen Helfern hervorragend arrangiert.“ Dem schloss sich Bürgermeister Freihoff an. „Wir werden aber noch überlegen, wie wir die anderen Ortsteile bei den Gemeindefesten über das Fußballturnier hinaus stärker einbinden können.“

„Uns hat das bisschen Regen überhaupt nicht gestört“, sagte Gisela Franzke. Auch Jens-Hermann Kleine war begeistert: „Mir gefällt sehr, was die Märkisch Heider hier auf die Beine gestellt haben. Großes Kompliment an die Organisatoren.“ Die Gruppe „Mastermind“ bildete auf der glücklicherweise gut überdachten Bühne den Abschluss eines wirklich feuchtfröhlichen Gemeindefestes.

von Jens Golombek



Links:

º Text & Bild: Lausitzer Rundschau


<< zurück

Mit Liedern, Tänzen und Gedichten gelang es den Kita-Kindern, die dunklen Regenwolken zu vertreiben.

Foto: Jens Golombek





 
Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Online-Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen ausblenden

Herzlich Willkommen in der Märkischen Heide - im Spreewald - auf www.maerkische-heide.de - aktiv, natürlich - Spreewald -

Seen und Spreefließe, Gemeinde Märkische Heide, im Spreewald, am Rande des Spreewaldes Beim Radeln, Rad- und Wanderwegen, Duft von Wäldern und saftigen Wiesen

Ihr Spreewald Urlaub: mitten im Spreewald, an der Spree, durch die Märksiche Heide am Rande des Spreewaldes aktiv Radfahren, Wandern, Paddeln und Skaten oder Wellness - Thermen und Bäder, wie das Tropical Islands oder die Spreewaldtherme Burg

Urlaubs-Angebot im und um den Spreewald: Unterkünfte, Zeltplätze, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten im Spreewald

Alt-Schadow, Biebersdorf, Dollgen, Dürrenhofe, Glietz, Gröditsch, Groß Leine, Groß Leuthen, Hohenbrück-Neu Schadow, Klein Leine, Krugau, Kuschkow, Leibchel, Plattkow, Pretschen, Schuhlen-Wiese oder Wittmannsdorf-Bückchen - alles im Spreewald - die Gemeinde Märkische Heide im Spreewald Informationen ausblenden